LIMADA Babykurse Dortmund

Kursteilnehmer der Babykurse

Die LIMADA Babykurse Dortmund sind unsere Kurse mit den jüngsten Kursteilnehmern im Alter von 4-10 Monaten. Im Laufe des Kurses beginnen die Babys, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, zu robben und sich hinzusetzen. Sobald sie anfangen zu krabbeln steht der Wechsel in die Krabbelgruppe an.

Allgemeine Informationen zu unseren Eltern-Kind-Kursen kannst du hier nachlesen. Im folgenden werden konkret Ablauf und Inhalt der Babykurse vorgestellt.

LIMADA Babygruppe Dortmund
In Babygruppen machen Eltern und Kinder die Übungen gemeinsam.

Allgemeiner Kursablauf

Kinder und Eltern kommen zunächst in Ruhe im Raum in Dortmund Holzen an. Es ist Zeit für Begrüßungen und erste Gespräche.

Die Kurseinheit beginnt mit einem Begrüßungslied. Es folgen 1-2 Bewegungslieder oder Fingerspiele. Die Eltern erhalten von mir die Liedtexte, damit sie auch kräftig mitsingen können.

Im Mittelteil der  Babykurse erfolgen immer andere Bewegungsangebote, für die unterschiedliche Spiele und Materialien von mir vorbereitet worden sind. Die Babys gehen mit allen Sinnen auf Entdeckungsreise und werden zu Bewegungen angeregt. Einige Beispielübungen:

  • Gemeinsame Übungen mit den Eltern, z.B. Umdrehen an Mamas oder Papas Finger
  • Kreisrutschen und Robben hinter einem Ball oder anderen Gegenstand
  • Formen oder Leuchtbälle unter einem Tuch entdecken

In dieser Phase finden die Eltern Zeit für Gespräche miteinander.

Zum Abschluss folgen noch einmal Lieder und Fingerspiele. Beendet wird der Babykurs mit einem Abschlussritual, z.B dem Lied "Alle Leut".

Die Babykurse sind auf 60 Minuten begrenzt, damit die kleinen Kursteilnehmer nicht überfordert werden. Die Zeiten für Ankunft und Verlassen der Räume sind großzügig geplant. Es ist bei Bedarf noch Zeit das Kind zu wickeln oder für einen (kleinen) Kaffee.

LIMADA Babykurse Dortmund
Die Babykurse finden im Gemeinschaftsraum statt.

Aktuelle Kurse in Dortmund

Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht über unsere Babykurse ab August 2019.

Babykurs B007

Montags, 9.00 Uhr - 10.00 Uhr, für Babys im Alter von 4 -10 Monate, 11 Einheiten: 26.08.2019 - 18.11.2019 , nicht am: 14.10.19, 21.10.19, Kursleitung: Inna Ohlmeier , Veranstaltungsort: LIMADA KIDS Dortmund, Preis: 77,-€, Verfügbare Plätze: ausgebucht

Babykurs B008

Dienstags, 10.35 Uhr - 11.35 Uhr, für Babys im Alter von 4 -10 Monate, 11 Einheiten: 27.08.2019 - 19.11.2019 , nicht am: 15.10.19, 22.10.19, Kursleitung: Inna Ohlmeier , Veranstaltungsort: LIMADA KIDS Dortmund, Preis: 77,-€, Verfügbare Plätze: 8 Plätze frei

Falls du für dich und dein Kind einen Platz sichern möchtest, kannst du dich hier anmelden. Läuft dein gewünschter Kurs bereits aber es sind noch Plätze frei? Dann kannst du dich auch nachträglich anmelden. Wir berechnen die Kursgebühr dann nur ab dem ersten Kurstermin.

Ist nicht der richtige Termin dabei? Dann teile mir doch deinen Wunschtermin über das Kontaktformular mit.