LIMADA Spielgruppe Dortmund

Kursteilnehmer der Spielgruppe

Die Kursteilnehmer der LIMADA Spielgruppe Dortmund sind etwa 18 bis 36 Monate alt. In diesem Alter sind manche Kinder bereits im Kindergarten. Die Spielgruppe orientiert sich am Ablauf von Kindertagesstätten. Die Kinder haben so die Gelegenheit, schon mal die Rituale der Kita kennen zulernen und mit gleichaltrigen Kindern in einer "zeitlich begrenzten Kita" zu spielen und Spaß zu haben. Mama oder Papa sind zwar anwesend, haben aber jetzt auch schon etwas mehr Zeit für einen Kaffee oder Tee und ein ruhigeres Gespräch mit anderen Eltern.

Allgemeine Informationen zu unseren Eltern-Kind-Kursen kannst du hier nachlesen. Im folgenden werden konkret Ablauf und Inhalt der Spielgruppe vorgestellt.

LIMADA Spielgruppe Dortmund
LIMADA Spielgruppe in Dortmund - spielend in den Kindergarten

Allgemeiner Kursablauf

Kinder und Eltern kommen zunächst in Ruhe im Raum in Dortmund Holzen an. Es ist Zeit für Begrüßungen und erste Gespräche.

Wir beginnen  jede Kurseinheit mit einem Morgenkreis aus verschiedenen Liedern, Bewegungs- oder Fingerspielen. Die Eltern erhalten von mir die Liedtexte, damit sie auch kräftig mitsingen können.

Nach diesem Kreis bietet sich für dein Kind die Möglichkeit des freien Spiels. In jeder Stunde werden hierbei andere Impulse mit verschiedenen Spielmaterialien gesetzt. Dein Kind kann gemeinsam mit dir vielfältige Materialien entdecken und damit experimentieren. Außerdem kann es die anderen Kinder beobachten und in Interaktion gehen. Dieser Teil des Kurses findet sowohl im Gemeinschaftsraum als auch im Entdeckerzimmer statt, so dass es ausreichend Gelegenheit für unterschiedliche Aktivitäten gibt. Bei gutem Wetter steht zusätzlich der Außenbereich zur Verfügung. Hier eine Beispiele aus dem Angebot:

  • Kletterinsel mit Pikler Dreieck oder Krabbelparcour
  • Balancierübungen
  • Spielhaus und Rutsche in Bällebad
  • Erstes gemeinsames Musizieren

Dein Kind hat während des Freispiels natürlich auch die Gelegenheit, Pausen zu machen und  etwas zu trinken und zu essen (Bitte die Zwischenmahlzeit selber mitbringen). Die Eltern finden in dieser Phase auch Zeit, einen Kaffee zu genießen und für Gespräche miteinander.

Zum Abschluss folgen noch einmal Lieder und Fingerspiele. Beendet wird die Spielgruppe mit einem Abschlussritual, z.B dem Lied "Alle Leut".

Die Spielgruppen sind auf 90 Minuten angesetzt. Es ist ausreichend Zeit für Ankunft und Verlassen der Räume.

Ungeleitete Spielgruppe

Sobald die Kinder in die KiTa oder in eine andere Tagesbetreuung kommen, endet die Zeit in unseren Spielgruppen am Vormittag. Viele Eltern haben die gemeinsamen Gruppen aber so schätzen gelernt, dass sie sich gerne weiterhin einmal wöchentlich mit anderen Eltern und Kindern treffen möchten. Hierfür ermöglichen wir die Nutzung unserer Räume ohne Kursleitung an Nachmittagen in ungeleiteten Spielgruppen. Wir bieten zu Beginn des Kurses wie in den Spielgruppen Kaffee und andere Getränke an, und stimmen ab, welche Spielgeräte genutzt werden sollen. Danach können Eltern und Kindern die Räume alleine nutzen. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Eltern, die zuvor unsere Spielgruppen besucht haben. Aber natürlich sind auch andere Eltern mit Kleinkindern willkommen.

Gemeinschaftsraum mit Musikinstrumenten für Spielgruppe
In der LIMADA Spielgruppe wird gemeinschaftlich musiziert.
LIMADA Spielgruppe Dortmund - Parcours
Barfuß-Parcours und Krabbeltunnel in der Spielgruppe.
LIMADA Großpflegestelle - Spielzimmer
Im Spielzimmer können Kleinkinder bei jedem Wetter klettern, rutschen und toben.

Aktuelle Kurse in Dortmund

Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht über unsere Spielgruppen ab August 2019.

Spielgruppe S010

Mittwochs, 10.35 Uhr - 12.05 Uhr, für Kinder im Alter von 18 - 36 Monate, 11 Einheiten: 28.08.2019 - 20.11.2019 , nicht am: 16.10.19, 23.10.19, Kursleitung: Inna Ohlmeier , Veranstaltungsort: LIMADA KIDS Dortmund, Preis: 99,-€, Verfügbare Plätze: 3 Plätze frei

Ungeleitete Spielgruppe U002

Donnerstags, 15.00 Uhr - 16.30 Uhr, für Kinder im Alter von 18 - 36 Monate, 10 Einheiten: 29.08.2019 - 21.11.2019 , nicht am: 03.10.19, 17.10.19, 24.10.19, Organisation: Dana Kahl , Veranstaltungsort: LIMADA KIDS Dortmund, Preis: 60,-€, Verfügbare Plätze: ausgebucht

 

Falls du für dich und dein Kind bereits einen Platz sichern möchtest, kannst du dich hier anmelden. Läuft dein gewünschter Kurs bereits aber es sind noch Plätze frei? Dann kannst du dich auch nachträglich anmelden. Wir berechnen die Kursgebühr dann nur ab dem ersten Kurstermin.